Das FKFS beschäftigt sich seit knapp 2 Jahrzehnten mit Betriebsstrategien für Hybridfahrzeuge. Während die Freiheitsgrade bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen im Wesentlichen auf die Gangwahl beschränkt sind, ergeben sich durch die Verwendung von verschiedenen Antriebsarten weitere Fragen über die Wahl des Antriebspfades sowie die Verteilung der Antriebsleistung. Neben der CO2-minimalen Koordination des Antriebstranges stellt die Entwicklung von Betriebsstrategien zur simultanen Optimierung des Schadstoffemissions- und Geräuschverhaltens (NVH) von Hybridstrukturen einen zentralen Schwerpunkt der Arbeiten am FKFS dar. Durch die Möglichkeit, aus dem Kraftstoff umgesetzte Energie in der Batterie zwischen zu speichern, ist eine zeitliche Entkopplung der Motorleistung und der momentan benötigten Antriebsleistung möglich. Dadurch ergeben sich auch weitere Möglichkeiten der Optimierung durch Vorausschauinformationen aus Karten. Im Rahmen verschiedener Forschungsarbeiten sind am FKFS diverse Veröffentlichungen zu diesen Themen entstanden.
Unter anderem:
Fried, Oliver, Betriebsstrategie für einen Minimalhybrid-Antriebsstrang, 2003
Riemer, Thomas, vorausschauende Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug, 2012
Dreschinski, Andreas, Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr, 2013
Boland, Daniel: Wirkungsgradoptimaler Betrieb eines aufgeladenen 1,0 l Dreizylinder CNG Ottomotors innerhalb einer parallelen Hybridarchitektur, 2010
Winke, F.; Berner, H.-J.; Bargende. M.: Interactions of Engine Part-Load Optimization and Hybridization on Fuel Efficiency, SAE Hybrid and Electric Vehicle Technologies Symposium, 9-11.02.2016, Anaheim, USA.
Auerbach, M., Ruf, M., Bargende, M., Reuss, H. et al.: Potentials of Phlegmatization in Diesel Hybrid Electric Vehicles," SAE Technical Paper 2011-37-0018, 2011, doi.org/10.4271/2011-37-0018.
Boland, D.; Berner, H.-J., Bargende, M.: Simulative optimization of a 3-cylinder CNG engine within a parallel hybrid power train. Facing the Challenge of Future CO2 Targets: Impact on European Passenger Car Technologies, June 2009, Turin, Italy.